Abfall-ABC


Zurück

Stoff Name Citrusschalen
Art / Kategorie Biomüll 
Detailierte Beschreibung

 

Lecker: Orangen

Im Winter bereichern Südfrüchte wie Orangen, Zitronen, Grapefruits, und Clementinen unseren Speiseplan. Die Vitaminbomben haben, bevor sie bei uns im Geschäft angeboten werden, einen mehr oder weniger langen Anreiseweg hinter sich. Damit sie den unbeschadet überstehen, werden sie zum großen Teil "behandelt". Oftmals wird fälschlicherweise der Begriff "gespritzt" verwendet. Natürlich werden beim Anbau von Südfrüchten meist auch Pflanzenschutzmittel verwendet. Die Spritzmittel sollten so frühzeitig eingesetzt werden, dass sie bis zum Zeitpunkt der Ernte bis auf eine zulässige Restmenge abgebaut sind. Wer "ungespritzte" Speisen essen möchte, sollte auf Lebensmittel zurückgreifen, die aus Betrieben stammen, die einem anerkannt ökologischem Dachverband, wie Demeter, Bioland oder ANOG angehören.

 

Schalen von Südfrüchten gehören in die Biotonne!

"Unbehandelt" heißt also nicht "ungespritzt". Für Zitronen bedeutet es, daß die Oberfläche vor dem Transport nicht mit einem Konservierungsmittel, wie Orthophenylphenol oder Diphenyl, behandelt wurde. "Behandelte" Citrusschalen sind nicht für den Verzehr geeignet. Es ist nun die Frage, ob "behandelte" Citrusschalen auf den Komposthaufen oder in die Biotonne gegeben werden dürfen. Dazu wurden schon zahlreiche Untersuchungen durchgeführt. Als Ergebnis kann festgehalten werden, daß alle zugesetzten Stoffe bei einer gut funktionierenden Kompostierung von Bakterien und Pilzen abgebaut werden. Dies ist der Fall, wenn im Komposthaufen eine Mindesttemperatur von 55 Grad erreicht wird. In den Kompostanlagen, in denen der Biomüll kompostiert wird, werden Temperaturen bis über 70 Grad erreicht.

Unser Tip: Citrusschalen können ohne Bedenken in die Biotonne gegeben werden. Gerade im Winter erreichen die Komposthaufen im Hausgarten nicht die optimale Temperatur für die Kompostierung.

 

Verwerterliste
VerwerterOrtTelefonEmailURL 
Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle  Bergrheinfeld  09721 / 388 544-0  abfallberatung@lr...  http://www.ihr-um...  Detail




Zurück